Inhalt 1

Was ist ein Versicherungsmakler?

Im Gegensatz zum Versicherungsvertreter, der einen Anstellungs- oder Handelsvertretervertrag mit seiner Versicherungsgesellschaft eingegangen ist und auch deren Weisungen unterliegt, ist der Versicherungsmakler vertraglich nur und ausschließlich seinem Kunden verpflichtet. Dadurch ist er in seiner Tätigkeit völlig unabhängig.

Die Vergütung für seine Tätigkeit erhält er als Courtage von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft. Sie als mein Kunde haben keinen Kostenmehraufwand.

Als Makler unterziehe ich mich ständiger Fort- und Weiterbildung, um meine Qualifikation den sich ändernden Erfordernissen anzupassen. Ich bin im Handelsregister eingetragen, seit mehr als 40 Jahren in der Versicherungsbranche  tätig, habe positive Handelsauskünfte und bin gegen Beratungsfehler mit einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.130.000 EUR versichert.